Sport im Urlaub

Sport im Urlaub

Hallo ihr Lieben,

ich war vor Kurzem in Thailand (jetzt bitte die ahs und ohs einblenden) und dachte mir es wäre ganz praktisch einen Blogartikel darüber zu verfassen, wie man seinem Sportprogramm oder seiner Fitnessroutine auch im urlaub treu bleiben kann. Ich kenne das natürlich: am Liebsten würde ich den ganzen Tag am Strand liegen und braten, statt im Gym zu schwitzen. Hier ist der Denkansatz aber schon fehlerhaft. Sport sollte nicht eine lästige Notwendigkeit sein, sondern etwas was uns Spaß macht und uns unseren Körper spüren lässt, bzw. uns in Einklang bringt. Klingt total esoterisch? Finde ich auch, aber trotzdem ist da was Wahres dran. Im Folgenden gebe ich euch Tipps, wie ihr im Urlaub aktiv dabei bleiben könnt. 

Ihr habt keine Lust zu lesen? Dann hört euch meine kurze Podcastfolge zu diesem Thema an: 


1.)  Plane einen aktiven Urlaub. 

Wenn wir schon in ein anderes Land fahren, sollten wir auch gewollt sein es kennenzulernen. Fußläufig geht das oft am Besten. Man lernt die kleinen Gassen kennen und nicht nur die 3 Sehenswürdigkeiten, die auf jeder Postkarte abgebildet sind. Wir können ganz in die Atmosphäre einer Stadt oder eines Landes eintauchen, uns ganz darin verlieren. Na Lust bekommen? Schnapp dir deine bequemsten Schuhe und zieh los! Man muss auch nicht immer alles planen im Leben 😉


 

2.) Probiere den landesüblichen Sport aus

Thailand = Thaiboxen

Warum nicht mal richtiges Kämpfertemperament entwickeln und eine lokale Gym aufsuchen? Oder Tango lernen im Park? Oder in Rio den Karneval durchtanzen? Es gibt so viele Möglichkeiten ein Land kennenzulernen, dazu gehört auch die Bewegungskultur. Sollte dir der Sport des Landes nicht zusagen, such dir ein Hotel mit Gym oder mit einer nahegelegenen Gym, wo du gern trainieren gehst. 


3.) absolviere dein Sportprogramm am Morgen

Ich finde diesen Punkt fast am Wichtigsten, denn wenn man es am Morgen nicht tut, tut man es gar nicht… glaubt mir haha Es reicht oft schon eine Stunde früher als die anderen Aufzustehen und sich ein bisschen Me-Time im Fitnessstudio oder auf der Yogamatte zu gönnen. Die anderen können ruhig schlafen, während du schon aktiv bist und deinen Körper stählst. 


4.) Plane Aktivitäten ein

Rafting, Schwimmen, Wandern, Bergsteigen, Tretboot, Fahrradtour,… es gibt unzählige Möglichkeiten. Man hat eine gute Zeit und verbrennt auch noch Kalorien. Besser geht es eigentlich nicht. Macht euch im Hotel oder vorher im Internet schlau, was es für Aktivitäten gibt und gönnt euch ruhig mal. 


5.) Mach HIITs

High Intensity Intervall Training ist kurzweilig brennt aber lange nach. 4 verschiedene Übungen und 3 Durchgänge davon (45sec Übung ausführen, 15sec Pause) und ihr seid fertig mit eurem Sportprogramm. Das Beste: Ihr braucht eigentlich gar nichts weiter dafür außer etwas Platz (im Hotelzimmer klappt das oft gut, außer in Japan, da ist alles sehr eng… haha) und eventuell eine Matte oder Handtuch sowie leichtes Equipment


6.) bring leichtes Equipment mit

Gummibänder, Springseil oder Yogamatte wiegen kaum etwas und nehmen wenig Platz weg können dein Training aber abwechslungsreicher und fordernder gestalten. also einfacher geht es wirklich nicht. 


Ich packe meinen Koffer und nehme mit:

  • Laufschuhe/ Sportschuhe
  • Leggings oder Shorts
  • Sport BH
  • Sportshirt
  • Springseil
  • Gummibänder
  • Reisehandtuch
  • Basecap
  • Haargummis
  • Sonnenbrille
  • wer möchte: Fitnesstracker – Armband
Ich weiß, diese Liste klingt sehr logisch, wenn man aktiv sein will. Aber wenn ihr Sport machen wollt, aber die Hälfte davon vergesst, macht es euch auf jeden Fall weniger Spaß dran zu bleiben. Also: Pack dein liebstes Workout-Outfit ein und bleib deinem Vorhaben treu!

Ich hoffe, diese Tipps helfen euch auch in eurem Urlaub dran zu bleiben und weiter zu sporteln. Je aktiver ihr seid desto mehr dürft ihr essen 😉 
 
In diesem Sinne! 
 
Alles Liebe
Eure Hong